Stand: 05.05.2024 16:00 Uhr

Kindernachrichten: Fake News | 1. Mai | Wonnemonat

von Janine Albrecht

Die wichtigsten Nachrichtenthemen der Woche für euch zusammengefasst:

Fake News bei TikTok, Insta, Facebook & Co

Ein Kind liegt mit einem Smartphone in der Hand auf einem Sofa. © dpa-Bildfunk Foto: Tobias Hase
Auch viele Kinder sind in sozialen Netzwerken unterwegs.

Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sind bei Social Media unterwegs. Da findet man viel Interessantes und Lustiges – aber leider auch viele falsche Nachrichten. Mit Fake News sollen Menschen bewusst getäuscht werden. Dafür werden Geschichten erfunden.

Und solche Lügengeschichten können auch bei Wahlen ein Problem sein. Kurz vor der Europawahl im Juni fürchten viele Fachleute, dass Falschinformationen verbreitet werden. Die EU-Kommission hat jetzt ein Verfahren gegen Meta eingeleitet, das Unternehmen zu dem auch Facebook und Instagram gehören. Sie wirft Meta vor, zu wenig gegen Fake News zu tun. Grundsätzlich sollte man nicht sofort glauben, was einem im Netz erzählt, sondern die Geschichte gegenchecken.

Und auch Bilder, Video, sogar die Stimme einer prominenten Person kann falsch sein. An diesem Wochenende treffen sich in Rostock Jugendliche aus ganz Deutschland auf der Bundeskonferenz Medien, um sich auszutauschen über den Umgang unter anderem mit Social Media.

 

1.Mai – der "Tag der Arbeit"

Seit mehr als 100 Jahren ist der 1. Mai auch in Deutschland der Tag für die Arbeiterbewegung, mit Streiks, Demos, Maispaziergängen.

Fahne mit der Aufschrift 1. Mai © Picture Alliance / dpa | Stephanie Pilick Foto: Stephanie Pilick
Am 1. Mai gehen viele Menschen auf die Straße, um zu demonstrieren.

Schon damals sind die Arbeiter für ihre Rechte auf die Straße gegangen. Auch in diesem Jahr waren an diesem Feiertag wieder tausende Menschen in ganz Deutschland, auch bei uns im Norden, auf Demonstrationen und Kundgebungen.

 

Wonnemonat Mai – was ist dein Lieblingsmonat?

Eine Mutter mit Kind steht im Grünen vor einer weidenden Kuh. © Fotolia.com Foto: Nadiyka
Für viele Tiere geht es im Mai wieder auf die Weide.

Im Mai gibt es gleich drei Feiertage.  Der Mai wird ja auch gerne Wonnemonat genannt – allerdings hat das nichts mit den Feiertagen oder schönem Wetter zu tun. Aus dem Althochdeutschen übersetzt ist aus "Weidemonat" irgendwann "Wonnemonat" geworden. Weidemonat hieß der Mai, weil dann die Tiere nach dem Winter wieder auf die Weiden gelassen wurden. Also für Tiere bestimmt ein Lieblingsmonat, für viele Menschen auch.


Das Team der Kindernachrichten:


Jede Woche machen wir mit Kindern zusammen Nachrichten für euch - dieses Mal mit: Moritz, Helena, Fiete und Anni aus der 4. Klasse der Werner-Lindemann-Grundschule in Rostock.

Diese Kinder haben bei den Kindernachrichten mitgemacht. © NDR Mikado Foto: Vanessa Kiaulehn
Moritz, Fiete, Anni (nicht im Bild) und Helene (nicht im Bild) hat es viel Spaß gemacht, die Kindernachrichten aufzunehmen.

Vanessa Kiaulehn hat die Kinder interviewt, Janine Albrecht hat die Kindernachrichten geschrieben und gesprochen.

Anhören und als Podcast abonnieren könnt ihr die Kindernachrichten natürlich auch - und ihr könnt sie in Gebärdensprache anschauen

Weitere Informationen
Delia

Kindernachrichten in Gebärdensprache

Die Kindernachrichten von NDR Info gibt es auch in Gebärdensprache. Gehörlose Kinder und Jugendliche übersetzen "Was diese Woche wichtig war". mehr

Podcast-Logo für die Kindernachrichten

Alle Kindernachrichten im Überblick

Was war diese Woche auf der Welt los? Hier gibt es immer samstags die NDR Info Nachrichten für Kinder. mehr

Porträt von einem Mädchen und einem Jungen, die mit Kopfhörern auf dem Rücken liegen. © Picture Alliance / Westend61/ Sandra Roesch Foto: Sandra Roesch

Mikado: Infos, Hörspiele, Musik und Nachrichten für Kinder

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 05.05.2024 | 14:40 Uhr

NDR Info Livestream

Tagesschau

20:00 - 20:15 Uhr
Live hören